Impressum

Josephine Hoppe

Hanne im Glück

Semmelweisstraße 5A

12524 Berlin

Deutschland

Tel.: 017624890875

E-Mail: post@hanneimglueck.de

USt. wird nicht ausgewiesen, da der Verkäufer Kleinunternehmer im Sinne des UStG ist.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich
1. Hanne im Glück ist ein mobiler Kreativanbieter für Kinder und Erwachsene. Inhaberin ist Frau Josephine Hoppe, Semmelweisstraße 5A, in 12524 Berlin.
2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Josephine Hoppe, handelnd unter „Hanne im Glück“ (nachfolgend „Hanne im Glück“), gelten für alle Verträge die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit Hanne im Glück abschließt.
3. Diese AGB gelten für die Durchführung aller Workshops und individuellen Gruppen-Veranstaltungen (u.a. Team-Events, JGA - Junggesellinnenabschiede, Baby-Shower, Kindergeburtstage, Geburtstage) der Hanne im Glück. 
4. Weiterhin gelten diese AGB für Veranstaltungen, bei denen Hanne im Glück als externer Dienstleister von Kunden gebucht wird (u.a. Events, Messen, Kongresse – außerhalb der Räumlichkeiten der Bastelliebe). Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen der Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
5. Für Verträge über den Erwerb von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.
6. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
7. Ergänzend gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit keine abweichende Regelung getroffen wurde. 
8. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Kunden schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht in Textform Widerspruch erhebt. Der Kunde muss den Widerspruch innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an den Verkäufer absenden.


§ 2 Bestellvorgang und Vertragsabschluss
1. Der Kunde nutzt für die Anmeldung zum Workshop die Buchungsfunktion dieser Website oder richtet seine Anfrage per E-Mail an post@hanneimglueck.de.
2. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
3. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse, die von Hanne im Glück versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von Hanne im Glück oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.


2.1 Anmeldung für die Teilnahme an Workshops (über die Buchungsfunktion dieser Website)
1. Alle Kunden erhalten nach erfolgter Bestellung bzw. Anmeldung eine Bestellbestätigung bzw. Anmeldebestätigung per E-Mail. Mit dieser Bestellbestätigung gilt die Teilnahme bzw. die Bestellung als bestätigt.
2. Die Gebühr kann durch Überweisung oder per Paypal gezahlt werden. Die Zahlung an Hanne im Glück muss durch den Kunden innerhalb von 7 Kalendertagen (nach der Buchung) erfolgen. Eine Bestätigung des Zahlungseinganges geht dem Kunden per E-Mail zu.
3. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht innerhalb eines Zeitraumes von 7 Kalendertagen bei Hanne im Glück eingegangen ist, ist Hanne im Glück berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und für Hanne im Glück keine Erfüllungspflicht eintritt. Die Bestellung ist bei erfolgtem Rücktritt für den Kunden und Hanne im Glück ohne weitere Folgen erledigt. Eine Platzreservierung durch den Verkäufer erfolgt daher längstens für 7 Kalendertage.


2.2 Anfragen per E-Mail für individuelle Gruppen-Workshops/ -Veranstaltungen 
1. Der Kunde nennt bei seiner Anfrage relevante Informationen, welche für die Angebotserstellung durch Hanne im Glück benötigt werden (u.a. gewünschtes Datum/Uhrzeit, Teilnehmeranzahl, Workshop-/ Veranstaltungsthema, besondere Wünsche). Nach Festlegung der gewünschten Rahmenbedingungen erhält der Kunde per E-Mail eine Zusammenfassung der Bestellung. Die Anzahl der teilnehmenden Personen (des Kunden) in der Bestellung ist bindend für den Kunden und dient Hanne im Glück als Grundlage für die Kalkulation der Materialkosten sowie benötigter Mitarbeiterbedarfe und Platzkontingente. Bei einer Gruppenanmeldung, beispielsweise, schließt der Verkäufer mit der für die Gruppe verantwortlichen bzw. mit der weisungsberechtigten Person einen Teilnahmevertrag über und für die Gruppe ab. Diese ist ebenfalls verbindlich.
2. Die Bestellung bzw. Anmeldung gilt als bestätigt, wenn eine Anzahlung durch den Kunden an Hanne im Glück in Höhe von 100,- EUR, auf den Gesamtbetrag, an den Verkäufer geleistet wird. Die Anzahlung dient der Auslage der Materialkosten sowie der Gewährleistung der Reservierung. 
3. Die Anzahlung erfolgt durch Überweisung. Die Anzahlung muss durch den Kunden innerhalb von 10 Kalendertagen (nach Erhalt der E-Mail „Zusammenfassung der Bestellung durch den Verkäufer“) erfolgen. Die restliche Workshop-Gebühr wird direkt am Tag der Leistungserbringung fällig und wird vor Ort durch den Kunden gezahlt (in bar oder per Paypal). Wenn der Kunde eine Rechnung per E-Mail erhalten möchte, teilt er dies Hanne im Glück bitte bei der Bestellung mit.
4. Wenn die Anzahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht innerhalb eines Zeitraumes von 10 Kalendertagen bei Hanne im Glück eingegangen ist, ist Hanne im Glück berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und Hanne im Glück keine Erfüllungspflicht trifft. Die Bestellung ist bei erfolgtem Rücktritt für den Kunden und für Hanne im Glück ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.


2.3 Anfragen per E-Mail für Veranstaltungen, bei denen Hanne im Glück als externer Dienstleister von einem Kunden gebucht wird (u.a. Events, Messen, Kongresse)
1. Der Kunde nennt bei seiner Anfrage die relevanten Informationen, welche für die Angebotserstellung durch Hanne im Glück benötigt werden (u.a. gewünschtes Datum, Zeitraum in Stunden, Teilnehmeranzahl, Thema/Art des Events, besondere Wünsche). Nach Festlegung der gewünschten Rahmenbedingungen erhält der Kunde von Hanne im Glück per E-Mail eine Zusammenfassung der Buchung. Der gebuchte Zeitraum (in Stunden) ist bindend für den Kunden und dient Hanne im Glück als Grundlage für die Kalkulation der Materialkosten sowie benötigter Mitarbeiter.
2. Die E-Mail mit der Zusammenfassung der Buchung gilt als Buchungsbestätigung für den Kunden.
3. Nach der Durchführung der Veranstaltung erstellt die Bastelliebe dem Kunden eine Rechnung, gemäß den vereinbarten Leistungen.


§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
Sofern sich aus der Workshop- und Veranstaltungsbeschreibung von Hanne im Glück oder den Buchungen der Kunden nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die Materialkosten enthalten.


§ 4 Rücktritt/ Abmeldung
4.1 Rücktritt des Verkäufers
Der Verkäufer ist berechtigt, im Einzelfall von der Durchführung von Workshops oder Veranstaltung zurückzutreten, wenn die Durchführung der Veranstaltung nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten abzusagen bzw. zu kündigen, wenn diese nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Veranstaltung so gering ist, dass die entstehenden Kosten bezogen auf diese Veranstaltung, eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze bedeuten würden oder eine Durchführung aus wichtigen Gründen unmöglich machen (z.B. höhere Gewalt, kurzfristige Erkrankung des Workshop-Leiters/ -Leiterin). In diesem Fall werden dem Kunden bereits gezahlte Veranstaltungsentgelte vollständig durch Hanne im Glück erstattet. Haftungs- und Schadensersatzansprüche oder weitere Ansprüche der Kunden sind in jedem Falle ausgeschlossen.


4.2 Rücktritt des Kunden von einer Workshop-Teilnahme (über die Buchungsfunktion dieser Website)
1. Die Abmeldung oder der Rücktritt vom Workshop oder der Veranstaltung hat schriftlich durch den Kunden an den Verkäufer zu erfolgen. Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

1) Rücktritt innerhalb von 14 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop-Gebühr erfolgt durch den Kunden nur dann, wenn eine Ersatzperson benannt wird, die sich zum gleichen Workshop anmeldet und teilnimmt. Andernfalls hat der Kunde die halbe Workshop-Gebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit.

2) Rücktritt innerhalb von 7 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop-Gebühr erfolgt durch den Kunden nur dann, wenn eine Ersatzperson benannt wird, die sich zum gleichen Workshop anmeldet und teilnimmt. Andernfalls hat der Kunde die volle Workshop-Gebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.


2. Es ist ebenso möglich, den Kurs auf einen anderen Workshop-Termin zu verlegen, sofern noch ein Platz frei ist. Dies bedarf jedoch der vorherigen Rücksprache des Kunden per E-Mail an Hanne im Glück unter post@hanneimglueck.de.


4.3 Rücktritt für individuelle Gruppen-Workshops/-Veranstaltungen
Die Abmeldung oder der Rücktritt vom Workshop oder der Veranstaltung hat schriftlich durch den Kunden an Hanne im Glück zu erfolgen an post@hanneimglueck.de. Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

1) Rücktritt bis zu 43 Tagen vor Workshop-Beginn:
Es erfolgt eine umgehende Rückerstattung der geleisteten Anzahlung des Verkäufers an den Kunden, ohne etwaige Zusatzkosten.

2) Rücktritt innerhalb von 42 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop- oder Veranstaltungsgebühr durch Hanne im Glück an den Kunden erfolgt nur dann, wenn eine Ersatzbuchung unter denselben Konditionen stattfindet (bezogen auf die Anzahl von Teilnehmern und Stunden). Andernfalls hat der Kunde die halbe Workshop- oder Veranstaltungsgebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit. 

3) Rücktritt innerhalb von 28 Tagen vor Workshop-Beginn:
Die Rückzahlung der vollen Workshop- oder Veranstaltungsgebühr durch Hanne im Glück an den Kunden erfolgt nur dann, wenn eine Ersatzbuchung unter denselben Konditionen stattfindet (bezogen auf die Anzahl von Teilnehmern und Stunden. Andernfalls hat der Kunde die volle Workshop- oder Veranstaltungsgebühr zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit oder bei Abbruch der Workshop-Teilnahme am Veranstaltungstag.


4.4 Rücktritt für Veranstaltungen, bei denen die Bastelliebe als externer Dienstleister gebucht wird (u.a. Events, Messen, Kongresse - außerhalb der Räumlichkeiten der Bastelliebe)
Die Abmeldung oder der Rücktritt der Veranstaltung hat schriftlich durch den Kunden an Hanne im Glück zu erfolgen. Für den Rücktritt gelten folgende Bedingungen:

1) Rücktritt innerhalb von 42 Tagen vor Veranstaltungsbeginn:
Der Kunde hat die Hälfte der vereinbarten Dienstleistungsgebühren zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden aufgrund von Krankheit.

2) Rücktritt innerhalb von 28 Tagen vor Veranstaltungsbeginn:
Der Kunde hat den vollen Betrag der vereinbarten Dienstleistungsgebühren zu zahlen. Dies gilt auch bei kurzfristiger Abmeldung des Kunden, aufgrund von Krankheit.


§ 5 Einlösen von Geschenkgutscheinen
1. Gutscheine, die käuflich durch den Kunden erworben werden können (nachfolgend „Geschenkgutscheine“), können nur für Workshops des Verkäufers eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt.
2. Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
3. Je Bestellung kann immer nur ein Geschenkgutschein eingelöst werden.
4. Geschenkgutscheine können nur für den Kauf zur Anmeldung für die Teilnahme an Workshops (gem. 2.1) und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.
5. Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen von Hanne im Glück angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
6. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.


§ 6  Sonstige Pflichten der Erziehungsberechtigten (bei nicht volljährigen Teilnehmern)
Der Kunde (= Erziehungsberechtigte) hat dem Verkäufer alle erforderlichen Angaben über ihre eigene Person und über das zu betreuende Kind zu machen und spätere Änderungen unverzüglich mitzuteilen. Insbesondere zählen hierzu:

1) Der Kunde (= Erziehungsberechtigte) oder einer von ihnen bevollmächtigten Person hat während der Workshop- oder individueller Gruppen-Veranstaltungszeiten seine Erreichbarkeit zu gewährleisten.

2) Angaben über bestehende Krankheiten, Allergien oder sonstige Unverträglichkeiten sowie die Notwendigkeit der Medikamenteneinnahme der nicht volljährigen Teilnehmern sind sowohl für Hanne im Glück als auch für den Teilnehmer ggf. lebenswichtig und sollten zu Workshop-Beginn Hanne im Glück bzw. den Mitarbeitern der Hanne im Glück mitgeteilt werden.

3) Bezüglich der Abholung des Kindes gelten folgende Regelungen:
Der Kunde (= Erziehungsberechtigte) verpflichtet sich, das Kind spätestens zum Ende des Workshops oder der individuellen Gruppen-Veranstaltung abzuholen.

4) Eine Abholung des Kindes ist nur durch den Kunden (= Erziehungsberechtigten) oder durch eine Person zulässig, die von dem Kunden (= Erziehungsberechtigten) der Hanne im Glück vor Beginn des Workshops oder der individuellen Gruppen-Veranstaltung des Kindes schriftlich benannt wurde.

5) Soll das Kind den Rückweg allein antreten, so ist Hanne im Glück an diese Weisung nur gebunden, wenn sie der Kunde (= Erziehungsberechtigter) vor Beginn des Kurses des Kindes schriftlich gegenüber der Hanne im Glück erklärt hat.

6) Soweit der Kunde (= Erziehungsberechtigter) seiner Pflicht zur Abholung des Kindes nicht pünktlich nachkommt, behält sich Hanne im Glück vor, eine zusätzliche Vergütung von dem Kunden (= Erziehungsberechtigten) zu verlangen.


§ 7 Seuchen, Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten
1. Besteht beim Kunden selbst oder in der Wohngemeinschaft des Kunden eine ansteckende oder meldepflichtige Krankheit oder der Verdacht einer solchen Krankheit, so darf der Kunde Hanne im Glück nicht besuchen.
2. Wird eine ansteckende oder meldepflichtige Krankheit während des Workshops bei Hanne im Glück erkannt, so ist der Kunde unverzüglich verpflichtet, die Räumlichkeiten zu verlassen.


§ 8 Haftung
1. Hanne im Glück haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet Hanne im Glück ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.
2. Hanne im Glück ist durch den Kunden vor Beginn des Workshops oder der individuellen Gruppen-Veranstaltung zu informieren, falls das Kind oder der Kunde selbst Wertgegenstände mit sich führt. 
3. Hanne im Glück haftet nicht für Unfälle während Workshops oder individueller Gruppen-Veranstaltungen und auf den Wegen von und zu den Räumlichkeiten des Workshops der Hanne im Glück.
4. Hanne im Glück haftet nicht für Diebstähle irgendeiner Art. Eine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände wird nicht übernommen.
5. Für Personen- und Sachschäden, die sich während und außerhalb Workshops oder individueller Gruppen-Veranstaltungen ereignen, wird von Hanne im Glück keine Haftung übernommen.
6. Bei minderjährigen Teilnehmern haftet der Kunde (= Erziehungsberechtigte) im Fall von Personen- und Sachschäden für seine Kinder.


§ 9 Werbeaktionen
Der Kunde übergibt Hanne im Glück das Recht, die während der Workshops, individuellen Gruppen-Veranstaltungen oder Veranstaltungen, bei denen Hanne im Glück als externer Dienstleister (außerhalb der Workshop-Räumlichkeiten der Hanne im Glück), gebucht wird, von ihm erbrachte Workshop-Leistungen und Ergebnisse zu fotografieren/dokumentieren und in eigenen Publikation und eigenen Werbeaktionen uneingeschränkt und unentgeltlich zu verwenden. Die Personen selber, sind auf diesen Bildern nicht zu sehen.


§ 10 Allgemeine Teilnahmebedingungen
1. Der Kunde verhält sich vertragswidrig, wenn er ungeachtet einer Abmahnung die Veranstaltung nachhaltig stört, oder wenn er sich in erheblichem Maße entgegen der guten Sitten verhält, so dass ein reibungsloser Ablauf des Workshops/ der Veranstaltung nicht gewährleistet werden kann. In diesem Fall behält sich Hanne im Glück vor, den Kunden von der Veranstaltung auszuschließen. Hanne im Glück behält sich vor, die Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Kunden unbenommen.
2. Hanne im Glück und/oder ihre Mitarbeiter (Erfüllungsgehilfen und Vertretern) sind gegenüber den Kunden für die Dauer und im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung weisungsbefugt.
3. Jeder Kunde unterschreibt separat eine Haftungsfreizeichnung bezüglich Personen- und Sachschäden aufgrund der Teilnahme am Workshop.
4. Die Kunden verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können. Bei Verstößen hiergegen ist d Hanne im Glück berechtigt, den Kunden von der Veranstaltung auszuschließen.
5. Bei erkennbaren gesundheitlichen Problemen ist Hanne im Glück berechtigt, den betreffenden Kunden vom Workshop/ von der Veranstaltung auszuschließen. Hanne im Glück behält sich vor, die Teilnahmegebühr anteilig in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren Aufwandes bleibt dem Kunden unbenommen.


§ 11 Verschwiegenheitspflicht
Der Veranstalter verpflichtet sich, während der Dauer einer Veranstaltung und auch nach deren Beendigung, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Teilnehmers/Auftraggebers Stillschweigen zu bewahren.


§ 12 Nebenabreden
Alle von diesen AGB abweichenden Vereinbarungen sind nur dann gültig, wenn sie vernehmlich und von der Bastelliebe ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam- Mails, vor.